Wir sind für Sie da

Haben Sie Interesse an unserem Angebot? Vereinbaren Sie jetzt einen persönlichen Termin mit uns:

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Krankengymnastik
Basierend auf einer ausführlichen Befunderhebung werden mit Hilfe von Bewegungsanalysen Funktionsstörungen im Körper aufgedeckt und durch spezifische auf den Patienten abgestimmte Übungen verbessert. Wichtig dabei ist uns nicht nur die Behandlung der akuten Beschwerden, sondern auch individuell die Ursachen für Ihre Beschwerden aufzudecken und mit Ihnen zusammen Strategien und Konzepte zu entwickeln diese Ursachen nachhaltig zu beseitigen.
Manuelle Therapie
Diese Therapieform befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Problemen im Gelenk-, Muskel,- und Nervensystem. Mit manueller Therapie lassen sich akute und chronische Beschwerden gezielt behandelt werden. Beispiele hierfür sind: -Rückenschmerzen, „Bandscheiben“-probleme, Kopfschmerzen, Kiefergelenkstörungen, Nackenschmerzen, Nervenirritationen wie „Einschlafen der Hände“ oder Ischiasbeschwerden. Die manuelle Therapie ist eine Zusatzqualifikation für Physiotherapeuten und ist von den Krankenkassen anerkannt.
Bobath Therapie
Die Bobath-Therapie wird in der Behandlung von Säuglingen, Kindern und Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Morbus Parkinson, Multipler Sklerose, Hirnblutung, Schädel-Hirn-Trauma, Querschnittslähmungen, und peripheren Nervenschädigungen. Die Behandlung basiert auf neurophysiologischen Grundlagen und orientiert sich an den Ressourcen des Patienten. Ziel der Behandlung ist die Funktionsverbesserung und die Umsetzung der wiedererlangten Aktivität in den Alltag.
Skoliosetherapie nach Schroth
Die Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth wird bei der Therapie von Wirbelsäulenverkrümmungen, vor allem bei Jugendlichen, angewandt. Der Patient lernt in der Therapie gezielte Spannungsübungen, die aktiv seine Wirbelsäule korrigieren. Wichtig für uns ist auch die Begleitung und Unterstützung im interdisziplinären Team wie z.B. Arzt, Osteopath und Korsettbauer.